Robin B.
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Schwer enttÀuschende Erfahrung bei Eheringkauf in der Goldschmiede Markus Urban in Tulln!
Sachverhaltsdarstellung:
âą Anpassung und Bestellung von zwei Eheringen der Marke âFischer Trauringeâ bei Herrn Markus Urban im MĂ€rz 2024 unter Verwendung des auf seiner Website eingebetteten Fischer Trauringe-Konfigurators und Verwendung von Fischer Trauringe-Proberinge. Weiters wurden die Kollektion und QualitĂ€t des deutschen Herstellers angepriesen sowie auf eine gewisse Lieferzeit verwiesen, da die Ringe bei genanntem Hersteller erst bestellt werden mĂŒssten. Da meine Familie seit Jahrzehnten Stammkunde war, erwarteten meine Verlobte und ich eine reibungslose Auftragsabwicklung.
âą Anstatt der vereinbarten Markenringe wurden im April jedoch â ohne jegliche Anmerkung oder Absprache â Eigenanfertigungen ĂŒbergeben! Aufgrund einiger Ungereimtheiten (u.a. fehlendes Echtheitszertifikat und Punzierung des vermeintlichen Herstellers; bereits leichte Gebrauchsspuren; generische Box mit âMade in Chinaâ-Beschriftung) wurden wir in den Folgetagen skeptisch.
âą Reklamation und Zusicherung seitens Herrn Urban, dass nun echte Ringe bestellt werden wĂŒrden.
âą Anstatt die richtigen Ringe zu ĂŒbergeben, wurde der Abholtermin von Herrn Urban jedoch insgesamt viermal (!) kurzfristig â dreimal davon sogar erst wenige Stunden davor â abgesagt. 1 h und 15 min vor dem vierten Termin wurde behauptet, dass das GeschĂ€ft aufgrund eines Arbeitsunfalls und Arztbesuchs seinerseits geschlossen wĂ€re. Da wir die Ringe jedoch unbedingt an diesem Tag benötigten, da wir danach im Ausland gewesen sein werden, was Herrn Urban mehrmals mitgeteilt wurde, ignorierten wir diese Absage und erschienen trotzdem persönlich zum vereinbarten vierten Ăbergabetermin am 24. Mai um 17:00. Entgegen den Behauptungen war das GeschĂ€ft normal geöffnet und Herr Urban anwesend! Nach anfĂ€nglicher Zusicherung, dass die Ringe nun in wenigen Minuten ausgehĂ€ndigt werden wĂŒrden, behauptete Herr Urban plötzlich, keinen Zugang zum Tresor zu haben, da nur seine nichtanwesende Mitarbeiterin den SchlĂŒssel hĂ€tte. Er versicherte jedoch, die Ringe auf jeden Fall bis 20:00 Uhr an diesem Abend persönlich zu uns nach Hause zu bringen, sodass wir diese doch noch rechtzeitig bekĂ€men.
âą Wir wiesen ihn nochmals explizit und mit Nachdruck darauf hin, dass dies die allerletzte Chance zur Ăbergabe wĂ€re, da wir â wie mehrmals wiederholt â ab dem nĂ€chsten Tag frĂŒh morgens im Ausland wĂ€ren. Herr Urban lieferte die Ringe nicht und reagierte ebenso wenig auf zwei Anrufe an diesem Abend! D.h. wir mussten unsere Hochzeit ohne die richtigen Ringe durchfĂŒhren.
âą Da Herr Urban anscheinend kein Interesse bzw. die FĂ€higkeit hatte, die vereinbarten Ringe zu liefern, traten wir nach diesen VorfĂ€llen vom Kaufvertrag zurĂŒck und forderten den bereits gezahlten Kaufpreis zurĂŒck, welcher â kommentarlos und ohne die mindeste ErklĂ€rung â von Herrn Urban refundiert wurde.